Verhaltenscodex für die Veröffentlichung von Bildern und Filmen

Allgemeines

Der Turnverein STV Niederwil AG verfügt über eine Webseite www.stv-niederwil.ch, die Social Media Kanäle Instagram und Facebook sowie die Newsletter, welche 1-2-mal jährlich erscheinen. Bilder und Filme aus dem Vereinsleben werden zu Werbezwecken über diese Kanäle veröffentlicht.

Dieser Verhaltenscodex gilt für alle, welche an den oben erwähnten Kanälen mitarbeiten bzw. auf denen die Veröffentlichung der Bilder vornehmen. Im nachfolgenden Text schliesst der Begriff Bilder auch Filme mit ein.

Veröffentlichung

Die Veröffentlichung von Bildern auf eingangs erwähnten Kanälen erfolgt nach folgenden Kriterien:

• Bilder werden nur dann veröffentlicht, wenn daraus keine negativen Folgen für die abgebildeten Mitglieder zu erwarten sind.
  • Bilder von ausserhalb dem Vereinsleben werden nicht veröffentlicht.
  • Ehrverletzende oder anstössige Bilder sowie Bilder, welche die Privatsphäre verletzen, werden nicht veröffentlicht.
  • Wir halten uns in jedem Fall an das «FOTO-MANUAL Merkblatt/Richtlinien Fotos» des Schweizerischen Turnverbands STV.

Spezialfall Social Media

Ohne Absprache wird auf eine „taggen“ der abgebildeten Personen verzichtet. Für die publizierten Bilder gelten die aktuellen Bestimmungen der jeweiligen Kanäle.

Recht auf Löschung

STV Niederwil Mitglieder oder deren gesetzliche Vertreter haben jederzeit das Recht, für Bilder, auf denen Sie selber abgebildet sind und die auf der Webseite bzw. den Social Media Kanälen publiziert ist, eine Löschung zu beantragen. Die Löschung wird nach Eingang des Antrages innert 3 Tagen umgesetzt.

Bei Uneinigkeit entscheidet der Vorstand des STV Niederwil an seiner nächsten ordentlichen Sitzung.

Niederwil, im September 2023
Vorstand STV Niederwil AG

Verhaltenscodex als PDF herunterladen

Wir werden gemäss Vorgaben vom STV eine Einverständniserklärung aller Mitglieder einholen (Erwachsene und Jugend).